HOME UHRENMARKEN → TAG HEUER

Juwelier Morawitz – Ihr Experte für Uhren

Tag Heuer Uhren bei Ihrem Juwelier Morawitz in Düsseldorf

Die Schweizer Marke TAG Heuer steht seit 1860 an der Spitze der Schweizer Uhrmacherkunst. Seit der Gründung des Unternehmens hat TAG Heuer die Grenzen der Uhrmacherkunst für diejenigen erweitert, die gerne neue Maßstäbe setzen. TAG Heuer hat schon sehr früh sein technisches Know-how in erster Linie dazu genutzt, die Zeitmessung mit höchster Präzision zu meistern und außergewöhnliche Chronographen zu entwickeln. Heute ist TAG Heuer die einzige Uhrenmarke, die in vier verschiedenen Welten kommunizieren kann: Kunst, Lifestyle, Sport und Tradition.

TAG Heuer – Spitzentechnik made in Switzerland

Mit über 150 Jahren Uhrmachergeschichte hat TAG Heuer durch seine Pionierarbeit in den Bereichen Präzisionstechnologie und Chronographen einen bedeutenden Einfluss auf die Uhrenindustrie ausgeübt. Die Zeitmessung ist gewissermaßen Teil der DNA von TAG Heuer.

Eine Kernkompetenz, die der Schweizer Uhrenhersteller seit seiner Gründung im Jahr 1860 entwickelt und kontinuierlich ausgebaut hat und auch immer weiter ausbaut. Die Bemühungen, immer präzisere Zeitmessinstrumente für den Sport herzustellen, führten zu vielen Innovationen und machten TAG Heuer zum Zeitmesser für viele olympische Spiele und bei Motorsportveranstaltungen. Aber insbesondere die jahrzehntelange Partnerschaft in Timing und Sponsoring von Rennteams wie der Scuderia Ferrari hat das Image der Marke geprägt. Uhren wie die TAG Heuer Carrera oder die TAG Heuer Monaco gehören mittlerweile zu den klassischen Sportuhren und sind Uhrenliebhabern auf der ganzen Welt ein Begriff.

Kollektionen

Eine Uhrenmarke mit Geschichte

1969 entwickelte TAG Heuer in Zusammenarbeit mit Breitling, Büren und Dubois Dépraz einen der ersten automatischen Chronographen – das Calibre 11. Dieses Uhrwerk wurde in den Neuauflagen der Uhren Autavia, Carerra und Monaco verbaut. TAG Heuer war früh klar, dass die Zusammenarbeit mit Fahrern und Rennteams dazu beitragen würde, das Profil des Chronographen zu schärfen. Über die 1969 erste Partnerschaft mit dem Schweizer Formel-1-Fahrer Joe Siffert, trug Steve McQueen im Filmklassiker Le Mans eine Heuer Monaco. 1971 wurde eine fast 10-jährige Partnerschaft mit der Scuderia Ferrari begründet. Im Laufe der Jahre wurden viele Uhren und spezielle Messgeräte entwickelt. Dazu gehören der Montreal Chronograph von 1972, der Silverstone Chronograph von 1974 und der Daytona Chronograph von 1976. 1988 wurde McLaren-Fahrer Ayrton Senna Markenbotschafter von TAG Heuer und seit 1992 ist TAG Heuer der offizielle Zeitnehmer der Formel 1. Seitdem ist die Marke TAG Heuer aus dem Motorsport nicht mehr wegzudenken.

In der Zeit brachte TAG Heuer eine Uhrenserie mit Bezug zum Motorsport auf den Markt. Dazu gehören die sportlich-elegante S/el-Kollektion von 1987 sowie Uhren aus besonderen Materialien, wie die aus Edelstahl und Glasfaser bestehende Formular 1 oder mehrere aus Titanium bestehende Kirium-Uhren die im Zeitraum von 1997- 2001 lanciert wurden. Weitere Highlights waren die Chronographen mit höchst präziser Stoppgenauigkeit Monza Calibre 36 aus dem Jahr 2001, Mikrograph F1 aus dem Jahr 2002 und der Mikrotimer aus dem Jahr 2003. Mit der Einführung der Serie 2000 im Jahr 1983 stellte TAG Heuer eine professionelle Sportuhr mit 200 Metern Wasserdichtigkeit vor. In den folgenden Jahren engagierte sich TAG Heuer im Segelsport und steht Pate für einige der berühmtesten Segelveranstaltungen. Dazu gehören die transatlantische Einhand-Segelregatta Route du Rhum und Weltumseglungen, die mit der Jules Verne Trophy ausgezeichnete werden. Neben dem Segeln und dem Motorsport hat TAG Heuer an vielen Wintersportveranstaltungen teilgenommen. Seit 2003 erweckt TAG Heuer seine traditionellen Zeitmesser durch eigene Innovationen wieder zum Leben. Klassische Uhren wie die Carrera 1963 und Monaco 1969 werden in neuen Kollektionen und Sondereditionen präsentiert. Auf diese Weise bleibt TAG Heuer seiner langen Geschichte und seinen Kernkompetenzen als Innovator in der Zeitmessung treu.

Uhrenlexikon

Expertenwissen aus der Welt der Uhren

Mit unserem Uhrenlexikon erhalten Sie einen Einblick in die Funktionsweise und die Unterschiede von Uhren.