Breitling Chronomat

Ihr Juwelier Morawitz in Düsseldorf

Der Breitling Chronomat ist seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1984 ein fester Bestandteil der Breitling-Kollektion.

Seine Ursprünge reichen jedoch bis ins Jahr 1941 zurück, als die Uhr zum ersten Mal vorgestellt wurde. Bereits 1940 hatte Willy Breitling die Patentschrift hinterlegt, worauf die erste Version des Chronomat basiert. Durch ein ausgeklügeltes System war es möglich, eine Reihe an Messungen und mathematischen Funktionen vorzunehmen. Entfernungen, Pulsfrequenz, Multiplikationen und Divisionen sind nur einige davon. Daher kommt auch der Name Chronomat – ein Kürzel aus Chronograph und Mathematik.

Sehr schnell erfreute sich die Uhr großer Beliebtheit, vor allem in Sport- und Industriekreisen.

Die Kollektion wuchs schnell und der Chronomat wurde mit vielen unterschiedlichen Gehäusen und Zifferblättern gefertigt und verfügte auch über einige Neuerungen; 1941 wurde ein 45-Minuten-Zähler integriert, 1942 erschien eine Version mit Mondphasenanzeige. Im Zusammenhang mit der Lancierung des weltweit ersten Automatikchronographen wurde 1969 die „Chrono-Matic“ vorgestellt.

Zum 100. Jubiläum der Marke Breitling im Jahre 1984 wurde der Chronomat mit komplett neuem Design vorgestellt. Dieser Chronomat verfügte über neue Merkmale: Der Glasrand ließ sich aus Sicherheitsgründen nur noch in eine Richtung drehen, das Gehäuse mit doppelt gesicherter Aufzugskrone hatte eine Wasserdichtigkeit bis zu 100 Meter und die griffigen Lünettenreiter ermöglichten ein sicheres Betätigen der Uhr, sogar mit Handschuhen.

Die neueste Generation des Chronomat ist wieder in verschiedensten Versionen erhältlich, orientiert sich stilistisch an seiner langen Geschichte. Die größte Neuerung stellt das im Jahr 2009 eingeführte Manufakturkaliber B01 dar, ein komplett im eigenen Haus entwickeltes und produziertes Uhrwerk. Weitere Merkmale des neuesten Modells sind der Kugellagerrotor-Selbstaufzug, die Gangreserve von 70 Stunden, die Schaltradsteuerung des Stoppers und die vertikale Reibungskupplung.

Das verschraubte Gehäuse schützt vor Staub und garantiert eine Wasserdichtigkeit bis zu 200 Meter. Die Reiter sind funktional und im Vergleich zum Vorgänger in die einseitig verstellbare Lünette integriert. Insgesamt fünf verschiedene Zifferblattfarben ermöglichen eine breite Auswahl, der rote Chronographenzeiger und die hellgefärbten Totalisatoren bleiben aus traditionsbedingten Aspekten gleich. Das Rouleaux-Armband verleiht dem Chronomat eine visuelle Verbindung zur Vergangenheit, verfügt aber über absolut modernen Tragekomfort.

Der Breitling Chronomat ist also eine universelle Uhr, die für jede Aktivität geeignet ist, egal ob am Strand, im Büro oder einfach zu Hause. Um noch mehr zu erfahren und den Chronomat mit eigenen Augen zu sehen, besuchen sie Juwelier Morawitz und lassen Sie sich fachkundig beraten.