Innovationen fürs Handgelenk

Seit Kintaro Hattori 1881 die Firma Seiko gegründet hat, ist diese für eine Vielzahl innovativer Technologien und Uhrenmodelle bekannt. Seikos Fülle an Innovationen würde ein ganzes Buch füllen, daher haben wir von Juwelier Morawitz in Düsseldorf nur eine kleine Auswahl der vielleicht wichtigsten Innovationen der Vergangenheit der Uhrenmarke ausgewählt. Meilensteine der Firma Seiko sind u.a. die Entwicklung des effizienten Aufzugs, genannt Magic Lever, oder die erste mit Batterie betriebene Quarz Armbanduhr der Welt. Diese Quarz Uhr war damals eine der genausten Uhren der Welt.  Seiko gilt auch als Erfinder des ersten Automatik Chronographen. Eine weitere wichtige Innovation ist die Entwicklung des Spring-Drive Uhrwerks, das besonders präzise ist und in den hochwertigen Uhren der Marke verbaut wird.

Große Auswahl aus einer Manufaktur

Seit über 40 Jahren führt Juwelier Morawitz in Düsseldorf die Uhrenmarke Seiko. Bei Juwelier Morawitz in Düsseldorf sind in diesem Sortiment klassische Automatikuhren, Quarzuhren, Solaruhren, Kinetic – Uhren und Uhren mit Spring-Drive Technologie. Die Firma deckt ein großes Spektrum mechanischer und elektronischer Uhren ab. Angefangen bei preiswerten und einfachen Quarzuhren bis zu hoch-präzisen Spring-Drive Modellen von Grand Seiko. Die Seiko Uhrenkollektion besteht u.a. aus Prospex, Presage, Seiko 5 und Astron.

Erfolg seit 1881

Kintaro Hattori eröffnete 1881 ein kleines Uhrengeschäft. Im Alter von 20 Jahren legte er den Grundstein für sein heutiges Uhrenimperium. Zehn Jahre später gründete er „Seikosha“, die erste Uhrenfabrik in Anlehnung der später berühmten Marke Seiko. Der Name ist das japanische Wort für „Genauigkeit“. Eine Antwort auf die Ansprüche, die der Gründer an sich selbst stellte. Das Konzept, dass es billiger sei, eine Uhr selbst herzustellen, als das Gleiche in Massenproduktion zu kaufen, zahlte sich aus und brachte dem Gründer großen Erfolg, der bis heute anhält. Einzigartig in der Welt der Uhrmacherei, gelingt es Seiko, fast alle Teile seiner gesamten Uhrenkollektion im eigenen Haus herzustellen. Zur Gruppe gehören neben Watch und Pulsar auch Orient und Lorus.