Junghans Max Bill

Ihr Juwelier Morawitz in Düsseldorf

Junghans ist eine deutsche Uhrenmarke, die im Jahr 1861 in Schramberg im Schwarzwald gegründet wurde. Der zu Beginn des 20. Jahrhunderts größte Uhrenproduzent der Welt hat eine lange Tradition in der Herstellung hochwertiger Uhren und bedient die unterschiedlichsten Geschmäcker: von klaren, strengen Designformen bis hin zu echten Retro-Stücken ist alles im Sortiment.

Mitte der 50er Jahre erhielt Max Bill, ein Vertreter des Bauhaus-Designs und einer der bedeutendsten Künstler und Designer des 20. Jahrhunderts, einen Auftrag der Firma Junghans. Er sollte eine Küchenuhr mit Kurzzeitmesser gestalten. Der Auftraggeber hatte nur wenige Vorgaben, der Rest war Max Bill und seinem Team überlassen. Das Ergebnis war eine Küchenuhr mit funktionalem Design – getreu dem Motto, ein Gegenstand solle so gestaltet sein, dass er seine Funktion optimal erfüllt. Das schlicht gehaltene und gut ablesbare Zifferblatt dieser Küchenuhr sollte der Ausgangspunkt für alle weiteren Max-Bill-Uhren sein.

Ab 1961 kamen dann die ersten Junghans Uhren von Max Bill auf den Markt und waren der Grundstein einer zukunftsträchtigen Kooperation. Die Zifferblätter dieser Zeitmesser sind alles Varianten der ursprünglichen Küchenuhr. Anfangs waren die Max-Bill-Modelle mit dem Handaufzugkaliber J84 ausgestattet und das ganze Know-how des Schramberger Unternehmens floss in ihre Produktion. Später etablierte sich die hochwertige mechanische Armbanduhr auf dem internationalen Markt und die Max-Bill-Uhren erlebten eine neue Blüte, was Junghans veranlasste, 1997 eine Neuauflage der Kollektion herauszubringen.

Heute fertigt Junghans die Kollektion in vielen verschiedenen Varianten aus unterschiedlichen Materialien, ob mit Handaufzugwerk, Automatikwerk oder Quarz betrieben, mit klassisch weißem Zifferblatt oder in verschiedenen Farben. Auch Chronographen sind erhältlich, alle Uhren haben jedoch noch immer das unverwechselbare Design von Max Bill gemeinsam.

Jene Modelle mit dem Automatikkaliber J800.1 verfügen über eine Gangreserve von 38 Stunden und eine Wasserdichtigkeit von 50 Metern. Die Zifferblätter variieren in Farbe und Design je nach Modell, alle haben jedoch drei Zeiger, die mit umweltfreundlicher Leuchtmasse beschichtet sind, um auch im Dunkeln gut die Zeit ablesen zu können. Manche Modelle sind mit einer Datumsfunktion ausgestattet. Geschützt wird das Zifferblatt von einem speziell gewölbten, beidseitig entspiegeltem Saphirglas, das die Uhren im Vergleich zum früher benutzten Hartplexiglas alltagstauglicher und widerstandsfähiger macht. Bei den Armbändern hat man die Auswahl zwischen Edelstahl- oder Lederband in verschiedenen Farben. Zusammenfassend bietet die Junghans Max Bill eine hervorragende Kombination aus Funktionalität, Stil und Geschichte und ist eine perfekte Uhr für den Alltag.

Wenn Ihr Interesse an der Max Bill aus dem Hause Junghans geweckt wurde, besuchen Sie Juwelier Morawitz und lassen Sie sich von den Experten vor Ort bestens beraten.