Tag Heuer Carrera

Ihr Juwelier Morawitz in Düsseldorf

Die TAG Heuer Carrera wurde 1963 vorgestellt und ist wie nur wenige andere Armbanduhren mit dem Motorsport verbunden und gilt als eine der ikonischsten Uhren der Branche, die ihrem Hersteller großen Erfolg bescherte. Der Name der Uhr ist auf das prestigeträchtige und extrem gefährliche Straßenrennen Carrera Panamericana in Mexiko zurückzuführen, Carrera bedeutet auf Spanisch „Rennen“. Der damals neue Firmenchef Jack Heuer wollte eine alltagstaugliche Uhr für Automobilisten auf den Markt bringen, die extrem reduziert, klar skaliert und leicht ablesbar ist.

Die Idee der Carrera kam während der Entwicklung eines anderen Modells, der Autavia. Ziel war es, dem Zifferblatt mehr Platz zu bieten und somit leichter lesbar zu machen, deshalb verzichtete Heuer auf die markante Drehlünette und nutzte den Spannring als Teil des Zifferblattes. Durch dieses Vorgehen wurde dem Blatt eine optische Tiefe verliehen und vergrößerte sich um zwei Millimeter. Seit Beginn gab es den Zeitmesser mit weißem oder schwarzem Zifferblatt und zwei oder drei Hilfszifferblättern. 1969 präsentierte Heuer mit dem Automatikchronographen Carrera eine technisch revolutionäre Weltneuheit. Zum ersten Mal wurde der Rotoraufzug mit einem, zu dieser Zeit sehr begehrten, Chronographen zusammengeführt. Heuer setzte das Kaliber 11 gleich in drei Modellen ein, darunter auch die Carrera. Zu dieser Zeit fand auch erstmals eine Tachymeterskala auf der Uhr Platz, dafür ging es für die Sekundeneinteilung vom Höhenring auf das Zifferblatt.

Das Schweizer Unternehmen, zu dessen Markenbotschaftern unter anderem Ryan Gosling zählt und das seit 2016 das Formel 1-Team Red Bull Racing sponsert, hat in den letzten Jahren weiterhin die Carrera als technischen Vorreiter genutzt um verschiedene Neuigkeiten zu präsentieren und limitierte Editionen auf den Markt zu bringen. Aufgrund der Namensgebung ist die heutige Partnerschaft von TAG Heuer und Porsche ein logischer Schritt, aus dem schon einige spannende Modelle der TAG Heuer Carrera entstanden sind.

In den 1970er-Jahren begann Heuer verstärkt Motorsportevents zu unterstützen und war die erste Uhrenfirma überhaupt, die durch ihre Partnerschaft mit Ferrari Sponsor eines Formel 1-Teams wurde. Jeder Ferrari-Fahrer, darunter auch Niki Lauda, bekam von Jack Heuer persönlich bei Vertragsunterschrift eine Carrera überreicht. Nach der Ära der Quarzuhren wurde 1985 das Unternehmen von Techniques d’Avant Garde übernommen und hat seither den Namen TAG Heuer. In den folgenden Jahren war die Carrera für einige technische Innovationen der Vorreiter. Beispielsweise erschien ein Modell, dessen Schale aus zwölf Komponenten bestand und dadurch zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten in Farbe, Oberfläche und Materialien entstanden. Außerdem kam 2015 erstmals ein COSC-zertifizierter Chronometer der Carrera heraus, der optisch an die Anfänge erinnert, in Sachen Genauigkeit jedoch auf dem neuesten Stand war. 2018, zum 55. Geburtstag der Carrera, erhielt die Sportuhr das neue hauseigene Manufakturkaliber Heuer 02.

Wenn Ihr Interesse geweckt wurde und um mehr über die TAG Heuer Carrera zu erfahren, besuchen Sie Juwelier Morawitz und lassen Sie sich beim Kauf eines der begehrten Modelle bestens beraten.